Kontakt
Am Breitenstein 9-11, 4202 Kirchschlag bei Linz, Österreich | office@breitenstein.or.at | +43 (0)7215 38106
Pädagogischer Berater - Modul 4
Fr., 28. Feb.
|Bildungshaus Breitenstein
Erziehungsfragen im Grenzbereich der Heilpädagogik - Berufliche Fortbildung mit Zertifikatsabschluss Pädagogische(r) Berater(in) JKI
Zeit & Ort
28. Feb. 2020, 16:00 – 02. März 2020, 13:00
Bildungshaus Breitenstein, Am Breitenstein 10, 4202 Kirchschlag bei Linz, Österreich
Über die Veranstaltung
Der Lehrgang richtet sich an Lehrer_innen, Sozial-und Kindergartenpädagog_innen sowie Personen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und die bereit sind, in der eigenen Klasse oder Gruppe neue Formen der Pädagogik zu leben.
Folder
Download für Lehrgang 2019-2021
Fachliche Leitung
Henning Köhler, Joseph Badegruber
Organisatorische Leitung
Joseph Badegruber
Henning Köhler
Geb. 1951, verheiratet, zwei Kinder. Heilpädagoge, Kinder- und Jugendtherapeut in eigener Praxis.
Er gilt als führender Heilpädagoge im deutschen Sprachraum.
- nach vorangegangenen Lehrjahren als Heimerzieher, Kleinklassenlehrer, klinischer Heilpädagoge und in der freien Jugendarbeit tätig
- gründete 1986 die Heilpädagogische Therapeutische Ambulanz in Nürtingen/Deutschland
- seit 1987 Teil des mitbegründeten Janusz-Korczak-Institutes
- Außenstellen in Köln, Verona, Karlsruhe
- Mitbegründer der Fulbertus-Akademie für Sozialpädagogik in Erftstadt
Auszug aus dem Vortrag von Henning Köhler im Rahmen der Vortragsreihe "Gesundheit, Bildung, Erziehung" anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Waldorf".
Inhalte MODUL 4 - PÄDAGOGISCHE SINNESLEHRE I
- Die basalen Sinne, auch Leibsinne genannt.
- Ihre Gefährdung in den heutigen Zeitverhältnissen.
- Der autoperzeptive, der kommunikative und der spirituelle Aspekt.
- Warum Sinnespflege immer auch Seelenpflege und Beziehungspflege ist.
- Typische Desorientierungszustände infolge zivilisationsbedingter Defizite der basalen Sinnesreifung.
- Hilfestellungen zur Nachreifung.
- Die Bedeutung des Schlafes.
- Kinder brauchen „Orte zum Verweilen“ (Marc Augé)
- Aktivität und Stille.
- Nähe und Distanz.
- Der autonome Bewegungsraum.
- Statt taktile und sensomotorische Integration zu „trainieren“, sollten wir den Kindern besser eine Umgebung schaffen, in der sie das selbst spielerisch erledigen können
Module - Übersicht
- Die Krise der Pädagogik als Bewusstseinskrise
- Elemente einer spirituellen Entwicklungspädagogik
- Geburt und frühe Kindheit
- Pädagogische Sinneslehre I
- Pädagogische Sinneslehre II
- Inklusion: Herausforderung für Kindergarten und Schule
- Diagnose Autismus: Was nun?
- Die Pubertätskrise
- Das AD(H)S Konstrukt
- Aggressive Verhaltensauffälligkeiten und Mobbing
- Mission und Fluch der Angst
- Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Pädagogik im Licht der sozialen Frage
Als Zusatzmodul: Fred Donaldson - Original Play